TCM- Die Traditionelle Chinesische Medizin

TCM- Die Traditionelle Chinesische Medizin

TCM- Die Traditionelle Chinesische Medizin

7 Oktober 2021
 Kategorien:
Apotheke/ Drogerie , Blog


Die Traditionelle Chinesische Medizin, kurz TCM, ist ein Heilsystem aus unterschiedlichen Behandlungs-Verfahren, das rund 2000 Jahre im gesamten fernöstlichen Raum, insbesondere in China, praktiziert wird. TCM ist mehr als eine Therapie, sie ist Lebensweise und Prävention. Sie ist eng verknüpft mit der chinesischen Kultur und Philosophie. China und der Westen begegnen sich auf unterschiedlichen Ebenen. Die Akupunktur zum Beispiel ist im europäischen Raum längst anerkanntes Therapie-Verfahren in der Schmerz-Behandlung.

Was versteht man unter diesen Behandlungsverfahren?

Die Traditionelle Chinesische Medizin ist nicht eine spezielle Therapie, sondern ein Gesundheitskonzept, das vollständig angewandt zu mehr Wohlbefinden und Vitalität führt. Das Konzept umfasst die richtige Ernährung und Bewegung ebenso wie die bekannten Behandlungsmethoden. Der Kenner spricht von den fünf Säulen der TCM, zu denen die richtige Anwendung der Arzneimittel und die Akupunktur gehört, aber auch Bewegungsübungen mit dem Fokus auf Gleichgewicht und Koordinationsfähigkeit, die Massage und die Ernährung. Nur im Einklang mit der Seele kann auch der Körper dauerhaft gesund bleiben und umgekehrt. Der Mensch ist immer mehr als seine Organe!

Wo kommt dieses chinesische Gesundheits-Konzept zur Anwendung?

In erster Linie unterstützt die Traditionelle Chinesische Medizin die Selbstheilungskräfte des Körpers. Insbesondere bei Asthma, Allergien, arthritischen Schmerzen und Wirbelsäulen-Beschwerden wird die TCM eingesetzt. die unterschiedlichen Verfahren, die zu dieser chinesischen Heilkunst gehören, haben sich auch bei der unterstützenden Behandlung von Suchterkrankungen, Hautkrankheiten, Bluthochdruck, Schlafstörungen, Tinnitus und vielen psychischen Erkrankungen bewährt.

Diagnostische Erkenntnisse

Im Gegensatz zur Schulmedizin, wird eine Diagnose hier anhand vielfältiger Einflussfaktoren bestimmt. Es ist nie nur der Körper alleine, der erkrankt, immer gibt es eine Geschichte der Erkrankung. Und in diesem Zusammenhang spielen eine Reihe von Faktoren eine wichtige Rolle, Umwelteinflüsse, frühe Erfahrungen, soziale Einbindung und die körperliche und seelische Verfassung zum Zeitpunkt der Störung. Der Klient wird als „Gesamt-Kunstwerk" in Augenschein genommen. Kein Detail ist unwichtig, sogar die Fingernägel und die Haare können Aufschluss über die Ursache einer Erkrankung geben. Ein bekanntes diagnostisches Verfahren innerhalb der Traditionellen Chinesischen Medizin ist beispielsweise die Zungen-Diagnostik. Insgesamt ist der Weg zu einer Diagnose stets mit einer umfangreichen Beweisaufnahme verbunden.

Wirksamkeit

Da die Traditionelle Chinesische Medizin zu den alternativen Heilmethoden gehört, ist sie einer Menge Kritik ausgesetzt. Andererseits sind verschiedene Praktiken wie Qigong und Tai-Chi, die Massage-Technik Tuina und eine Vielzahl an Heilkräutern für die innere Anwendung mit erfolgreichen Ergebnissen verbunden. Die Akupunktur zum Beispiel ist sogar wissenschaftlich anerkannt. Da die „westliche" Auffassung von Krankheit und Gesundheit eine andere als die fernöstliche, gibt es naturgemäß Reibungspunkte. Allerdings sind die ganzheitlichen Heilmethoden in den letzten Jahren immer beliebter geworden, weiß doch auch die Schulmedizin mittlerweile, dass es Gesundheit nur zusammen mit seelischem Gleichgewicht und körperlicher Fitness gibt.

über mich
Drogerie und Apotheken: nun auch online

Apotheken sind in Deutschland spezielle Geschäfte, in denen man freiverkäufliche und verordnete Medikamente erwerben kann. Die Medikamente werden dort gelagert und teilweise auch hergestellt. Zum Teil sind auch Rohstoffe für Salben und Tees vorhanden, die der Apotheker extra für den Patienten abmischt. Zu den freiverkäuflichen Medikamenten gehören Erkältungsmittel, einige Schmerzmittel, Salben und verschiedene Pflegemittel. In den Apotheken gibt es häufig auch spezielle Apotheken-Markenwaren. Auch Verbandsmittel können dort erworben werden. Apotheken haben häufig Notdienste am Wochenende und manchmal auch an Feiertagen und am Mittwoch Nachmittag. In den Städten hat meistens mindestens eine Apotheke am Ort geöffnet. Eine Alternative zur stationären Apotheke ist inzwischen die Online-Apotheke geworden. Hier kann zügig online oder per Telefon bestellt werden. Die Lieferung erfolgt als Eillieferung oder innerhalb weniger Tage nach Hause. In Drogerien sind ebenfalls freiverkäufliche Medikamente zu erhalten.

Suche